Hersteller und Ihre Schwerpunkte

Jeder Hersteller produziert zwar meist eine große Auswahl an Geräten, hat aber auf bestimmten Schwerpunkten seine Stärke.
So ist die Fa. Liebherr führend in Kühlgeräten und Gefriergeräten, MIELE ist stark in Waschmaschinen, Geschirrspülern und Trocknern, vor allem die Langlebigkeit der Geräte – und der Produktionsstandort Deutschland ist hier hervorzuheben.
Die Fa. SEBO zB produziert ausschließlich Staubsauger – MADE IN GERMANY!
Bei Einbauherden wird aufgrund der Preisdifferenz gegenüber MIELE Geräten oft AEG genommen, deren Herde schon von vornherein mit einem Backauszug ausgestattet sind und nicht nachgerüstet werden müssen.
Im LCD Bereich streiten sich Panasonic und Samsung um die vorderen Plätze, wobei sich Panasonic durch eine deutlich bessere Bedienerfreundlichkeit auszeichnet, nur übertroffen durch die deutschen Hersteller technisat, Metz und Loewe.
Bei Kleingeräten ist sicherlich Krups der bekannteste der Hersteller, führend in Kaffeemaschinen und Handrührgeräten, wobei die SEB Schwester Moulinex jetzt gerade wieder neu auf den Markt mit Zerkleinerern und Küchenmaschinen zurückkommt! Ebenfalls zu dieser Gruppe gehörend die Fa. Tefal, die ihren Schwerpunkt bei Friteusen und Grillgeräten hat – und Rowenta, die einserseits im Haarpflegebereich mit Haarglättern und Haartrocknern stark vertreten sind aber auch mit Kaffeemaschinen und Thermokaffeeautomaten. Nicht zu vergessen, die Dampfbügeleisen, die noch als eine der wenigen Kleingeräte in Deutschland hergestellt werden.
Ein Hersteller, der bisher noch in Deutschland produzierte, ist Petra electric, außerdem die Fa. Severin, die ein durchweg breites Sortiment anbietet.
Braun ist sicherlich mit Philips der bekannteste Hersteller für Herrenrasierer und Bartschneider – beide sind aber ebenfalls in den Haushaltsgeräten stark vertreten, vor allem der Pad-Automat SENSEO ist ein millionenfach in den Haushalten verbreitetes Modell.