DVBT-2 ab Frühjahr 2017

Seit Mai 2016 wird der neue Standard DVB-T2 schon im Testbetrieb für den terrestrischen Empfang (zB Zimmerantenne) ausgestrahlt, d.h. die öffentlich rechtlichen Sender ARD (Das Erste) und ZDF können schon hochauflösend in HD empfangen werden, wenn man bereits den technisch dafür geeigneten Receiver besitzt. Dieser muss über den Übertragungsstandard DVB-T2 (HD) und den Videocodec (Kompression) HEVC (H.265) verfügen.

dvbtmodulci
Mit sogenannten Free-to-air Receivern können ab März 2017 dann aber nur die öffentlich rechtlichen Programme in HDTV ohne Zusatzkosten empfangen werden. Zum Empfang der privaten Sender RTL, Sat1, Pro7 uva. sind spezielle DVB-T2 HD Receiver erforderlich, die am grünen freenet TV Logo zu erkennen sind und für deren Programm-Nutzung eine jährliche Gebühr von € 69,- anfällt.

Der Empfang über Satellit und Kabel (meist Unity Media oder netcologne im Pulheimer Netz) ist von dieser Umstellung nicht betroffen!

Bisher können im Testbetrieb nur die Sender ARD und ZDF, sowie RTL, Sat1, Pro7 und Vox in HD empfangen werden. Da die neuen DVB-T2 HD Receiver aber abwärtskompatibel sind, ist damit bis zur Umstellung im März 2017 auch der bisherige Empfang in SD (Standard) Qualität möglich.

Auf www.dvb-t2hd.de  bekommen Sie mehr Informationen über demnächst verfügbare Sender und Aufschalttermine.

Über die vom Begriff her („free“) etwas irreführende Plattform freenet.tv bekommen Sie weitere Infos zu den ab 29.03.2017 im Regelbetrieb ausgestrahlten Programmen.

dvb-t2-logo

Receiver, CI-Module für TV-Geräte und Freischaltungen sind bei uns im Fachhandel (sobald lieferbar) erhältlich.