Das neue Staubsauger EU Energielabel

Wozu ein Energielabel für Staubsauger?
mielestaubsaugerthumb

Laut EU-Beschluss wird ein Energielabel für Staubsauger eingeführt, um den Energieverbrauch innerhalb Europas zu senken, die Leistung der Geräte für den Kunden transparent zu machen und somit zur Schonung der Umwelt beizutragen.
Ab dem 1. September 2014 werden alle Staubsauger europaweit mit einem Energielabel ausgezeichnet. Über die Eco- Design-Verordnung wird die Nennleistungsaufnahme der Staubsauger auf unter 1.600 Watt begrenzt.

Neben Staubemissionsklasse, Schallleistungspegel, Teppichreinigungs- und Hartbodenreinigungsklasse finden Sie den folgenden Wert auf dem Label:

Energieeffizienzklasse
Sie gibt an, wie hoch die Leistungsaufnahme und somit der Stromverbrauch des jeweiligen Staubsaugers ist. Faktoren wie die Langlebigkeit des Gerätes, eine ressourcenschonende Herstellung oder auch die Recyclingfähigkeit bleiben dabei unberücksichtigt.

Der durchschnittliche jährliche Energieverbrauch wird in Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a) angegeben. Er wird auf Basis eines Durchschnittshaushalts mit 87 qm Wohnfläche und 50 Reinigungsvorgängen pro Jahr berechnet. Der eigentliche Verbrauchswert hängt von der Nutzung des Staubsaugers ab.

MieleS8340neu

Als Testsieger in Stiftung Warentest 3/14 ausgezeichnet, ist der S8340 jetzt auch aktuell als energiesparendes Modell erhältlich:

Bodenstaubsauger mit AirTeQ-Bodendüse für stromsparendes Staubsaugen bei bester Reinigung.
Stromsparendes Staubsaugen – 1.200 W
Besonders effizient und gründlich durch AirTeQ-Bodendüse
Ohne lästiges Bücken dank Plus/Minus-Fußsteuerung
Der individuellen Arbeitshöhe anpassbar – Edelstahl-Teleskoprohr
Schnelle Reinigung von Polstermöbeln – extra breite Polsterdüse