Tag des Rauchmelders 2013 – 13.09. und 13.12.
Rauchmelder retten Leben – diese Kampagne klärt über Risiken von Wohnungsbränden auf und setzt sich für die Installation von Heimrauchmeldern ein.
Warten Sie nicht, bis der Gesetzgeber Sie dazu zwingt – sorgen Sie für Ihre eigene Sicherheit und beugen Sie vor!
Jeden Monat verunglücken in Deutschland rund 40 Menschen durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung, denn bei einem Brand ist der Rauch am gefährlichsten. Schon drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs reichen aus: Die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken. Die jährlichen Folgen in Deutschland: Rund 400 Brandtote, 5000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und mehr als eine Milliarde Euro Brandschäden im Privatbereich.
Lesen Sie mehr zu den Bestimmungen in NRW:
Einbaupflicht
•in Wohnungen, die nach dem 01.04.2013 errichtet oder genehmigt sind
•für bestehende Wohnungen: bis 31.12.2016
•in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führenVerantwortlich
•für den Einbau: Eigentümer
•für die Betriebsbereitschaft: der unmittelbare Nutzer (Bewohner/Mieter) der Wohnung, es sei denn, der Eigentümer hat diese Verpflichtung bis zum 31. März 2013 selbst übernommen.
Vertrauen Sie Ihr Leben und das Ihrer Lieben nur Markengeräten an, die mit CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und der Angabe „EN 14604“ versehen sind oder die erhöhten Anforderungen aus der neuen vfdb-Richtlinie 14-01 erfüllen. Die Prüfungen werden von notifizierten Prüfinstituten wie VdS Schadenverhütung und Kriwan Testzentrum durchgeführt und sind mit entsprechenden Logos gekennzeichnet.